Aktuelles

Hier finden Sie die aktuellen Termine des Obst- und Gartenbauvereins Unterlenningen e.V.

 

 

 

Blütenwanderung am Sonntag, 7. April 2024

 

Die OGV’s Lenninger Tal laden Sie am Sonntag 7. April 2024 zu einer Blütenwanderung durch die blühenden Streuobstwiesen in Brucken und Unterlenningen ein.

Rainer Klingler vom OGV Brucken sowie Roland Hohnheiser vom OGV Unterlenningen werden Sie fachkundig leiten.

Der Abschluss des Rundgangs wird an der Hopfenburg in Unterlenningen sein. Wer möchte kann sich dort mit Roten vom Grill und Getränken bewirten lassen.

 

Treffpunkt für die Wanderung ist um

         11:00 Uhr am Kindergarten in Brucken, Postweg 41.

Alle Interessierten sind recht herzlich eingeladen!

 

Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung und wünschen

frohe, erholsame Ostertage.

 

Misteleindämmung in der Gemeinde Bissingen

 

Mit Unterstützung der Geschäftsstelle Biosphärengebiet Schwäbische Alb und der Unteren Naturschutzbehörde beim Landratsamt Esslingen, konnte die Gemeinde Bissingen ein Gutachten in Auftrag geben, das den Charakter eines Modellprojektes hat und so jederzeit auf weitere Flächenbestände übertragbar ist.

Mit Genehmigung der Verfasser und der Gemeinde konnte der OGV-Bissingen das Gutachten auf seine  Vereinshomepage stellen. Interessierte erhalten somit Gelegenheit, sich mit der Mistelproblematik zu befassen.

 

Nach Rücksprache mit unserem Partnerverein des OGV-Bissingen und der freundlichen Freigabe können wir hier direkt auf das sehr interessante Gutachen verlinken.

Es besteht die Hoffnung, dass dieses Modellprojekt auch für weitere Gemeinden im Streuobstparadies umgesetzt werden kann und wir weitgehende Maßnahmen gegen die Misteln realisieren können!

 

Gutachten Mistelprojekt 

 

Arbeitseinsatz Obstlehrpfad

 

In den nächsten Wochen finden meist Samstagnachmittags Arbeitseinsätze zur Pflege der Obstbäume entlang des Obstlehrpfades statt. Dazu sind alle OGV Mitglieder sowie alle am Obstbau interessierte eingeladen.

Je nach Kenntnis oder auch Wunsch können dann selbstständig an einem Baum die notwendigen Schnittmaßnahmen durchgeführt werden.

 

Weniger erfahrene Personen sind ebenfalls herzlich willkommen. Sie können unter Anleitung von Fachwarten selbst aktiv Schnittmaßnahmen an kleineren oder größeren Bäumen durchführen.

Bitte, wenn vorhanden, einen manuellen oder motorischen Hochentaster mitbringen.

 

Der nächste Arbeitseinsatz findet am Ostersamstag, 30.03. statt.

Treffpunkt Parkplatz Hopfenburg, Unterlenningen um 13:30 Uhr.        

 

Weitere Termine werden immer Freitags im Mitteilungsblatt  bzw. an dieser Stelle veröffentlicht.

 

 

Rückblick Schnittkurs am 3.2.2024

 

Bei frühlingshaftem Wetter haben sich am vergangenen Samstag 19 Teilnehmer/innen zum Schnittkurs im Bereich des Obstlehrpfads getroffen.

Zu Beginn wurde die Entwicklung der beim letztjährigen Schnittkurs ausgeführten Erziehungsschnittmaßnahmen an den beiden 4-5 jährigen Jungbäumen begutachtet. Es zeigte sich, daß der jährliche Zuwachs nicht bei jedem Leitast in gleicher Weise erfolgt ist. Rainer Klingler erklärte sehr anschaulich mit welchen Schnittmaßnahmen man solch ungleichem Wachstumsverhalten begegnen kann, damit der Baumaufbau wieder eine klare Struktur erhält.

 

An einem im Vollertrag stehenden Apfelbaum "Jakob Lebel" wurde gezeigt, welche abgetragenen Astpartien entfernt werden müssen und wie im Bereich der Stammverlängerung ausgedünnt werden muss.

An weiteren, sehr wachstumsstarken und im Vollertrag stehenden Bäumen wurde gezeigt, wie man mit nur wenigen Schnittmaßnahmen wieder genügend Licht in die Baumkrone bringt.

 

Die Teilnehmerrunde hat sich engagiert eingebracht und war sich einig, daß durch die fachlichen Erläuterungen von Rainer Klingler und den gegenseitigen Austausch jeder der Teilnehmeden Anregungen für die eigene Obstbaumpflege mitnehmen konnten.

 

 

Einladung zur Hauptversammlung

 

Wir laden alle unsere Mitglieder am Freitag 15. März 2024 um 19:30 Uhr ganz herzlich zur diesjährigen Jahreshauptversammlung ein.

Die Hauptversammlung findet im „Bürgerhaus im Bahnhof“ in Unterlenningen statt.

 

Tagesordnung:

            1. Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden

            2. Bericht des Vorstands

            3. Bericht des Schriftführers

            4. Kassenbericht

            5. Bericht der Kassenprüfer

            6. Entlastungen

            7. Wahlen

            8. Verschiedenes                                                               

 

Anträge zur Tagesordnung können schriftlich bis zum 01.03.2024 beim 1. Vorsitzenden, Roland Hohnheiser eingereicht werden.

Als kleinen Imbiss wird es belegte Brötchen geben.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

 

 

Herbstfest am 24.09.2023

auch dieses Jahr haben wir wieder am Herbstfest des Musikverein Unterlenningen am Sonntag, den 24.09.2023 teilgenommen.

Wir haben uns mit einer umfangreichen Ausstellung verschiedener Apfel- und Birnensorten beteiligt die auf großes Interersse gestoßen ist. Bei mehreren Besuchern konnten wir die selbst mitgebrachten Äpfel bestimmen und dadurch die Apfelsorten festlegen. Einige Besucher wurden durch unsere sachkundigen Mitglieder bei der geplanten Neupflanzung von Äpfeln beraten.

Die Kinder nutzten ausgiebig die Möglichkeit aus den geernteten Äpfeln einen frisch und selbstgepressten Apfelsaft zu machen.

Zusätzlich wurden verschiedene Destillate und Erzeugnisse aus unseren lokalen Brennereien von den Besuchern verkostet.

Wir bedanken uns für das rege Interesse und beim Musikverein Unterlenningen für die Möglichkeit an diesem Fest teilnzunehmen.

 

 

 

 

Bekämpfung von Misteln

 

bei uns im Lenninger Tal schon mal aufgefallen???     -->   Immergrüne Obstbäume!

 

Unsere Apfelbäume auf den Streuobstwiesen im Lenninger Tal sind hochgradig gefährdet. Auf immer mehr Bäumen haben sich Misteln eingenistet und machen die Bäume kaputt.

Die weißbeerigen Laubholzmisteln "Viscum album" saugen den Bäumen Wasser und Nährstoffe weg.

 

Schädigung durch Misteln
Die Mistel betreibt zwar als Halbschmarotzer selbstständig Photosynthese, aber als sogenannter Halbschmarotzer entzieht sie dem Wirtsbaum Wasser und Nährstoffe.
Folgen für Streuobstbäume
  • Vitalität und Fruchtbarkeit der Bäume nehmen ab
  • Erhöhte Windanfälligkeit und Schneebruchgefahr der befallenen Bäume
  • Schwächere, überalterte Bäume werden bevorzugt befallen
  • Wenn nicht rechtzeitig eingegriffen wird, stirbt der Baum ab

Misteln sind nicht geschützt!!  

Leider sind immer noch viele Mitbürger der Meinung, dass Misteln unter Naturschutz stehen, das ist ein großer Irrtum!

 

 

Deshalb der Aufruf an alle Bewirtschafter unserer Streuobstwiesen:

Bitte schneiden Sie die Misteln aus den Apfelbäume restlos heraus!

 

Weitere Informationen finden Sie im Flyer des Landratsamtes Esslingen:  Landkreis Esslingen- Misteln

oder im Flyer des NABU:  NABU Natur und Landschaft-Misteln

 

 

Natürlich stehen Ihnen auch die Mitglieder des OGV-Unterlenningen oder unsere OGV-Kollegen aus den benachbarten Vereinen mit Rat und Tat zur Seite!

 

Schnittkurs des Obst und Gartenbauverein Unterlenningen

Am Samstag, den 4. März 2023 hat der Obst- und Gartenbauverein Unterlenningen unter der Leitung des langjährigen Fachberaters Obstbau, Herrn Rainer Klingler wieder einen Schnittkurs durchgeführt.

Es hatten sich trotz recht winterlichen Temperaturen 15 Teilnehmer/innen zum Schnittkurs im Bereich des Obstlehrpfads an der Hopfenburg eingefunden. Nachdem sich in einer kurzen Abfragerunde als Interessensschwerpunkt der Schnitt von Jungbäumen abzeichnete, hat unser Referent Rainer Klingler den fachgerechten Erziehungsschnitt an 3-4jährigen Jungbäumen zunächst in der Theorie erläutert, danach praktisch vollzogen. Er zeigte u.a., wie den Bäumen durch die richtigen Schnittmaßnahmen eine gute Struktur mit eindeutiger Stammverlängerung und klarer Leitastanordnung gegeben wird. An einem im Vollertrag stehenden Baum wurde gezeigt, wie man mit nur wenigen Schnittmaßnahmen wieder genügend Licht in die Baumkrone bringt. Die Teilnehmerrunde war sich einig, dass durch die fachlichen Erläuterungen und den gegenseitigen Austausch sowohl Neulinge im Streuobstbau als auch erfahrene „Bäumler“ wieder eine Vielzahl an Anregungen mitnehmen konnten.

 

 

Rückblick Herbstfest vom 25.09.2022

 

Am vergangenen Sonntag durften wir das Erntedankfest und im Anschluss gemeinsam mit dem Musikverein Unterlenningen das diesjährige Herbstfest in der Sulzburghalle feiern. Trotz der teils erheblichen Ertragsausfälle bei der diesjährigen Apfelernte, konnte bei der Apfelschau eine Vielzahl an Obstsorten gezeigt werden. Die Besucher haben sich rege über die Sorten und deren Merkmale ausgetauscht. Es wurden auch ganz konkret Empfehlungen für Pflanzungen verschiedener Obstsorten gegeben.

 

Die Erzeugnisse aus den heimischen Streuobstwiesen in den verschiedensten Ausbaustufen fanden bei den Besuchern ebenfalls Anklang.

 

Wir bedanken uns bei allen Gästen des Herbstfestes für den Besuch an unserem Stand. Dank auch dem Musikverein Unterlenningen für die tolle Zusammenarbeit und dass wir auch in diesem Jahr wieder mit dabei sein durften.

 

 

 

Unterlenninger Obstlehrpfad - Arbeitseinsatz am 13.11.2021

 

 

Nachdem im Jahr 1996 der Obstlehrpfad in Unterlenningen rund um die Hopfenburg vom unserem Verein erstellt wurde, sind über die Jahre doch einige Schilder und Pfosten an den fast 100 Bäumen in Mitleidenschaft gezogen worden. Obwohl zwischenzeitlich einige Pfosten und Schilder ersetzt wurden, war es Zeit einmal alle Schilder mit Befestigungen durchgehend zu erneuern. 

Nach einer erfolgreich abgeschlossenen Obsternte trafen sich nun am Samstag, 13.11. gegen 9 Uhr sechs Mitglieder(innen) vom OGV um in einer konzentrierten Aktion die Erneuerung durchzuführen.

 

 

 

 

 

 

 

Innerhalb von ein paar Stunden und vor dem am Nachmittag einsetzenden Regen konnten alle Pfosten neu gesetzt und nahezu alle Schilder neu befestigt werden. Die Restarbeiten werden von unserem Schreiner im Verein in den nächsten Tagen durchgeführt.  

 

Mit einem kleinen Imbiss und frischem Most konnte der Arbeitseinsatz am frühen Nachmittag beendet werden.

                                                                              

 

Vielen Dank an die Helfer und Organisatoren!

 

 

 

 

Bericht zur Jahreshauptversammlung

 

Bei der am Sonntag 3. Oktober im Burgstüble stattgefundenen Hauptversammlung konnte der 1. Vorsitzende, Roland Hohnheiser 15 OGV-Mitglieder begrüßen. Nach der Totenehrung berichtete Roland Hohnheiser über die von der Corona Pandemie geprägten äußerst eingeschränkten Vereinsaktivitäten in den vergangenen 1,5 Jahren. Nach den Berichten von Schriftführer und Kassier erfolgte der Kassenbericht. Die Kassenprüfer bescheinigten eine korrekte Kassen- und Buchführung.

Die im Anschluss erfolgte Entlastung der gesamten Vorstandschaft und des Ausschuß erfolgte einstimmig.

 

Bei den danach folgenden Wahlen wurden der 1. und 2. Vorsitzende, Kassier, Schriftführer, die Ausschußmitglieder sowie die Kassenprüfer einstimmig wieder gewählt.

 

Unter dem Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ kam zur Sprache, daß die von der Gemeinde zur Verfügung gestellte Mähmaschine durchaus noch häufiger ausgeliehen werden dürfte. Das Angebot zur Bohrung von Pflanzlöchern mit dem OGV eigenen Bohrgerät wird gut angenommen.

 

In der kommenden Schnittsaison sollte dem steigenden Mistelbefall u.a. durch entsprechende Veröffentlichungen im Mitteilungsblatt entgegengewirkt werden. Besitzer von befallenen Baumbeständen sollen auf die Problematik hingewiesen werden. Für die Baumpflege bzw. zur Entfernung der Misteln steht ein motorischer Hochentaster sowie manuelle Hochentaster zum Ausleihen zur Verfügung.

 

Für 13. November ist eine gemeinsame Pflegeaktion am Obstlehrpfad terminiert. Zur tatkräftigen Unterstützung sind hierzu alle Vereinsmitglieder herzlich willkommen.

 

 

Balkenmäher zur Pflege der Streuobstwiesen

Die Natur grünt und blüht derzeit von Woche zu Woche mehr und irgendwann muss dann auch das Heugras gemäht werden. Zur Pflege der Wiesen stellt die Gemeinde Lenningen für alle Lenninger Ortsteile einen Balkenmäher incl. Transportanhänger zur Verfügung. Das Ausleihen erfolgt über die Lenninger Obst- und Gartenbauvereine.

Der Balkenmäher incl. Transportanhänger kann halbtags oder ganztags geliehen werden. Die Leihkosten betragen bis 4,5 Std. (Halbtagessatz) 20 € für Mitglieder eines OGV bzw. 30 € für Nicht-Mitglieder. Ab 4,5 Std. bis max. 9 Std. beträgt der Tagessatz 40 € für OGV-Mitglieder bzw. 60 € für Nicht-Mitglieder. In den Leihgebühren nicht enthalten sind die Treibstoffkosten. Das Leihgerät steht vollgetankt zur Verfügung und muss auch wieder voll aufgetankt zurückgebracht werden.

Ansprechpartner zur Terminvereinbarung und zur Einweisung in die Maschine sind:

Herr Rainer Klingler Tel. 07026/4324

und

Herr Joachim Lehmann Tel. 07026/5803

Alternativ direkte Terminanfragen per mail an:  balkenmaeher@ogv-unterlenningen.de

Eine Übersicht der aktuell möglichen, freien Ausleihtermine finden Sie im Kalender über den direkten Link "Terminkalender zum Balkenmäher". Hier können die noch möglichen, freien Termine geprüft und eingesehen werden.

 

Hinweise:

Der Balkenmäher incl. Transportanhänger wird nur an Privatpersonen ausgeliehen. Eine gewerbliche Nutzung ist nicht gestattet. Balkenmäher und Anhänger werden nur nach eingehender vorheriger Einweisung verliehen. Standort des Balkenmähers ist der Gemeinschaftsschuppen Schrot zwischen Unterlenningen

und Brucken. Die Gemeinde Lenningen und der Landkreis unterstützen auf diese Weise die Bewirtschafter unserer wertvollen Streuobstwiesen.

 

Herbstfest am Sonntag 22. September 2019

 

Bei schönstem Wetter und angenehmen Temperaturen durften wir das Erntedankfest und im Anschluss gemeinsam mit dem Musikverein Unterlenningen das diesjährige Herbstfest feiern.

Die Apfelverkostung bei der Apfelschau wurde sehr gerne angenommen und viele Besucher haben sich rege mit den Standbetreuern des OGV zu verschiedensten Themen rund um den Obstbau ausgetauscht.

Neben der Apfelschau mit über 30 verschiedenen Apfelsorten wurde eine Vielzahl von Empfehlungen zu Apfelsorten zur Pflanzung von neuen Bäumen gegeben.

 

Die eigene Apfelsaftherstellung hat auch in diesem Jahr die Kinder wieder fasziniert. Mit vereinten Kräften wurden die Äpfel in der Obstmühle zerkleinert und anschließend ähnlich schweißtreibend in der handbetriebenen Presse der Saft ausgepresst und direkt aus der Presse begeistert getrunken.

 

Ebenso genossen auch die Erwachsenen unsere Erzeugnisse aus den heimischen Streuobstwiesen in den verschiedensten Ausbaustufen.

 

Wir bedanken uns bei allen Gästen aus nah und fern für den Besuch des Herbstfestes. Ein großer Dank auch dem Musikverein Unterlenningen für die tolle Zusammenarbeit und dass wir auch in diesem Jahr wieder mit dabei sein durften.

 

 

Blütenwanderung im Lenninger Tal -

"Schwäbischer Hanami"

 

Am Sonntag, den 14. April 2019 hatten die Obst- und Gartenbauvereine im Lenninger Tal zu einer kleinen Wanderung durch die herrlich blühenden Streuobstwiesen im Lenninger Tal eingeladen. Trotz niedriger Temperaturen und einzelnen Schneeschauern haben sich fast 30 Teilnehmer auf den Weg gemacht. Zwischendurch gab es Informationen rund um den Obstbau und Beispiele zu verschiedensten Schnitttechniken an dem Bäumen auf der Strecke.

An einem jungen Apfelbaum konnte dann durch einen Fachwart der Erziehungsschnitt demonstriert werden.

Während des Besuches beim Imker kam sogar die Sonne heraus und einzelne Bienen wagten sich in die noch kalte Frühjahrsluft.  Gestärkt mit ein paar Proben vom Honig und verschiedenen Fruchtsäften ging es dann auf die letzte Etappe zum Abschluss ins Vereinsheim des Liederkranz Unterlenningen im Burgstüble unterhalb der Sulzburg. Dort wurden bei Getränken, Maultaschen sowie Kaffee und Kuchen verschiedenste Themen und Meinungen zu den Schnitten und der Obstbaumpflege im kleinen Kreis nochmals besprochen.  

Nach dieser rundum gelungen Veranstaltung freuen wir uns auf eine Wiederholung im nächsten Jahr!

 

 

Hauptversammlung 2019

 

 

Am Samstag, 29. März 2019 hat unsere diesjärige Hauptversammlung im Feuerwehrhaus in Unterlenningen stattgefunden.

Nach den Berichten des Vorstandes, Schriftführers und des Kassenwartes konnte die Mitglieder des Vorstandes von den anwesenden Vereinsmitgliedern einstimmig entlastet werden.

 

Nach dem offiziellen Teil der Hauptversammlung wurde dann nahtlos auf den sehr interessanten Vortrag von Frau Lorch übergeleitet.

Frau Lorch ist Gärtnermeisterin im Lehr- und Versuchsgarten "Braike" der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen. Ihr Vortrag hat auf eine sehr kurzweilige Art das aktuelle Thema zur Entwicklung und Pflanzung von insektenfördernden Staudenpflanzungen sowie der Pflege aufgegfriffen.

 

Wir bedanken uns bei Frau Lorch für diese sehr interessanen Einblicke!

 

 

 

Schnittkurs

 

Am Samstag, den 16. Februar 2019 hat der Obst- und Gartenbauverein Unterlenningen unter der Leitung von unserem Fachwart Vitus Rommel wieder einen Schnittkurs durchgeführt

Treffpunk war um 9:30 Uhr am Obstlehrpfad an der Hopfenburg

Es bestand die Möglichkeit sowohl an jüngeren Bäumen des Obstlehrpfades als auch an alten Bäumen eine Schnittunterweissung durchzuführen

 

 

3. Mostprämierung im Lenninger Tal

 

 

 

 

Wer hat den besten Most im Lenninger Tal?

 

Zum dritten Mal haben wir am Samstag, 09.02.2019 wieder den besten Most und seinen Erzeuger prämiert. Unsere Experten haben die eingereichten Mostproben nach einem Punkteschema auf Geschmack, Geruch und Klarheit bewertet.

Aus den 38 verschiedenen, hochklassigen Erzeugnissen war es ein manches Mal nicht einfach, einen Sieger zu küren.  Die einhellige Meinung der Jurimitglieder war, dass die Qualität der Moste auch in diesem Jahr, wieder sehr hoch war.

 

Bei vielen Gesprächen der Teilnehmer untereinander, nach der Siegerehrung und mit den entsprechenen Kostproben der Gewinner und platzierten Moste im Glas, konnte diese hohe Qualität der Produkte von jedem bestätigt werden. 

 

Der OGV-Unterlenningen bedankt sich bei allen Teilnehmern und Mitwirkenden die ihre Produkte zur Prämierung eingereicht haben.  Wir wünschen allen weiterhin viel Freude an diesem Kulturgut und hoffen auf ein gutes Obstjahr 2019.

 

 

 

 

 

Schnittkurs

 

Am Dienstag, den 27. Dezember 2018 hat ein Rundkronenschnittkurs des Kreisverbandes der Obst- und Gartenbauvereine Nürtingen e.V. stattgefunden.

Unter den wachsamen Augen von fast 60 Teilnehmern und Teilnehmerinnen hat Fachwart Vitus Rommel vom OGV Unterlenningen an mehreren, älteren Bäumen den fachgerechten Schnitt gezeigt. Nach einer kurzen Begrüssung am Parkplatz am Obstlehrpfad hat Vitus Rommel an mehreren schon seit einigen Jahren nicht mehr gepflegten Bäumen die ideale Schnitttechnik zur Verjüngung und Erhaltung der Bäume gezeigt.

Das Ergebnis hat die Teilnehmer, die auch eifrig zum Meinungsaustausch mit einbezogen wurden, überzeugt.

 

Im Anschluss an den Schnittkurs hatte die Familie Rommel noch zu einem gemütlichen Beisammensein im Genussbesen eingeladen. Das Angebot wurde aufgrund der kalten Witterung auch gerne angenommen.

Schlüsselübergabe Gemeinschaftsschuppen

 

Anfang Dezember haben die Vorstände der Obst- und Gartenbauvereine im Lenninger Tal den Schlüssel für einen Schuppenteil in der Gemeinschafts-Schuppenanlage in Unterlenningen, bei einem Treffen im Rathaus, von Herrn Bürgermeister Schlecht übergeben bekommen. 

 

Damit haben die Vereine im Lenninger Tal die Möglichkeit Gerätschaften und Maschinen die für die Pflege der Streuobstwiesen benötigt werden in diesem Schuppenteil zu lagern.

 

Die Obst- und Gartenbauvereine im Lenninger Tal freuen sich über das großzügige Entgenkommen der Gemeinde Lenningen für diese Nutzungsmöglichkeit.

Herbstfest am 23.09.2018 in Unterlenningen

 

 

 

Am Sonntag, den 23. September haben wir bei sehr schönem Herbstwetter zusammen mit dem Musikverein Unterlenningen unser Herbstfest gefeiert.

 

Der OGV-Unterlenningen war wieder mit einer umfangreichen Obstausstellung und einem Apfelquiz beteiligt.

Unter großer Begeisterung von Groß und Klein haben wir mit unserer kleinen, handbetriebenen Presse frischen Apfelsaft gepresst.

 

Die Bewirtung und musikalische Unterhaltung hatte wieder in bewährter Weise der Musikverein Unterlenningen übernommen.

Vielen Dank an den Musikverein für die Möglichkeit uns am Herbstfest zu beteiligen!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schnittkurs

 

Am Samstag, den 17. Februar 2018 haben wir wieder unseren Schnittkurs im Frühjahr durchgeführt. Der Schnittkurs wurde von unserem Mitglied Vitus Rommel geleitet.

Trotz starkem Schneefall hatten sich mehrer interessierte auf der Wiese der Familie Epple im Gewann Breitländ getroffen und dort den fachgerechten Baumschnitt an 2 jungen und 2 älteren Bäumen zu lernen.

 

Vielen Dank an Vitus Rommel und alle Teilnehmer!

 

Schnittkurse

Baumpflanzaktionen

Jubiläen

Herbstfest

Hauptversammlung

 

 

Druckversion | Sitemap
© Andreas Eberle