Aktuelles

Hier finden Sie die aktuellen Termine des Obst- und Gartenbauvereins Unterlenningen e.V.

 

 

Herbstfest am Sonntag 22. September 2019

 

Bei schönstem Wetter und angenehmen Temperaturen durften wir das Erntedankfest und im Anschluss gemeinsam mit dem Musikverein Unterlenningen das diesjährige Herbstfest feiern.

Die Apfelverkostung bei der Apfelschau wurde sehr gerne angenommen und viele Besucher haben sich rege mit den Standbetreuern des OGV zu verschiedensten Themen rund um den Obstbau ausgetauscht.

Neben der Apfelschau mit über 30 verschiedenen Apfelsorten wurde eine Vielzahl von Empfehlungen zu Apfelsorten zur Pflanzung von neuen Bäumen gegeben.

 

Die eigene Apfelsaftherstellung hat auch in diesem Jahr die Kinder wieder fasziniert. Mit vereinten Kräften wurden die Äpfel in der Obstmühle zerkleinert und anschließend ähnlich schweißtreibend in der handbetriebenen Presse der Saft ausgepresst und direkt aus der Presse begeistert getrunken.

 

Ebenso genossen auch die Erwachsenen unsere Erzeugnisse aus den heimischen Streuobstwiesen in den verschiedensten Ausbaustufen.

 

Wir bedanken uns bei allen Gästen aus nah und fern für den Besuch des Herbstfestes. Ein großer Dank auch dem Musikverein Unterlenningen für die tolle Zusammenarbeit und daß wir auch in diesem Jahr wieder mit dabei sein durften.

 

 

Blütenwanderung im Lenninger Tal -

"Schwäbischer Hanami"

 

Am Sonntag, den 14. April 2019 hatten die Obst- und Gartenbauvereine im Lenninger Tal zu einer kleinen Wanderung durch die herrlich blühenden Streuobstwiesen im Lenninger Tal eingeladen. Trotz niedriger Temperaturen und einzelnen Schneeschauern haben sich fast 30 Teilnehmer auf den Weg gemacht. Zwischendurch gab es Informationen rund um den Obstbau und Beispiele zu verschiedensten Schnitttechniken an dem Bäumen auf der Strecke.

An einem jungen Apfelbaum konnte dann durch einen Fachwart der Erziehungsschnitt demonstriert werden.

Während des Besuches beim Imker kam sogar die Sonne heraus und einzelne Bienen wagten sich in die noch kalte Frühjahrsluft.  Gestärkt mit ein paar Proben vom Honig und verschiedenen Fruchtsäften ging es dann auf die letzte Etappe zum Abschluss ins Vereinsheim des Liederkranz Unterlenningen im Burgstüble unterhalb der Sulzburg. Dort wurden bei Getränken, Maultaschen sowie Kaffee und Kuchen verschiedenste Themen und Meinungen zu den Schnitten und der Obstbaumpflege im kleinen Kreis nochmals besprochen.  

Nach dieser rundum gelungen Veranstaltung freuen wir uns auf eine Wiederholung im nächsten Jahr!

 

 

Hauptversammlung 2019

 

 

Am Samstag, 29. März 2019 hat unsere diesjärige Hauptversammlung im Feuerwehrhaus in Unterlenningen stattgefunden.

Nach den Berichten des Vorstandes, Schriftführers und des Kassenwartes konnte die Mitglieder des Vorstandes von den anwesenden Vereinsmitgliedern einstimmig entlastet werden.

 

Nach dem offiziellen Teil der Hauptversammlung wurde dann nahtlos auf den sehr interessanten Vortrag von Frau Lorch übergeleitet.

Frau Lorch ist Gärtnermeisterin im Lehr- und Versuchsgarten "Braike" der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen. Ihr Vortrag hat auf eine sehr kurzweilige Art das aktuelle Thema zur Entwicklung und Pflanzung von insektenfördernden Staudenpflanzungen sowie der Pflege aufgegfriffen.

 

Wir bedanken uns bei Frau Lorch für diese sehr interessanen Einblicke!

 

 

 

Schnittkurs

 

Am Samstag, den 16. Februar 2019 hat der Obst- und Gartenbauverein Unterlenningen unter der Leitung von unserem Fachwart Vitus Rommel wieder einen Schnittkurs durchgeführt

Treffpunk war um 9:30 Uhr am Obstlehrpfad an der Hopfenburg

Es bestand die Möglichkeit sowohl an jüngeren Bäumen des Obstlehrpfades als auch an alten Bäumen eine Schnittunterweißung durchzuführen

 

 

3. Mostprämierung im Lenninger Tal

 

 

 

 

Wer hat den besten Most im Lenninger Tal?

 

Zum dritten Mal haben wir am Samstag, 09.02.2019 wieder den besten Most und seinen Erzeuger prämiert. Unsere Experten haben die eingereichten Mostproben nach einem Punkteschema auf Geschmack, Geruch und Klarheit bewertet.

Aus den 38 verschiedenen, hochklassigen Erzeugnissen war es ein manches Mal nicht einfach, einen Sieger zu küren.  Die einhellige Meinung der Jurimitglieder war, dass die Qualität der Moste auch in diesem Jahr, wieder sehr hoch war.

 

Bei vielen Gesprächen der Teilnehmer untereinander, nach der Siegerehrung und mit den entsprechenen Kostproben der Gewinner und platzierten Moste im Glas, konnte diese hohe Qualität der Produkte von jedem bestätigt werden. 

 

Der OGV-Unterlenningen bedankt sich bei allen Teilnehmern und Mitwirkenden die ihre Produkte zur Prämierung eingereicht haben.  Wir wünschen allen weiterhin viel Freude an diesem Kulturgut und hoffen auf ein gutes Obstjahr 2019.

 

 

 

 

 

Schnittkurs

 

Am Dienstag, den 27. Dezember 2018 hat ein Rundkronenschnittkurs des Kreisverbandes der Obst- und Gartenbauvereine Nürtingen e.V. stattgefunden.

Unter den wachsamen Augen von fast 60 Teilnehmern und Teilnehmerinnen hat Fachwart Vitus Rommel vom OGV Unterlenningen an mehreren, älteren Bäumen den fachgerechten Schnitt gezeigt. Nach einer kurzen Begrüssung am Parkplatz am Obstlehrpfad hat Vitus Rommel an mehreren schon seit einigen Jahren nicht mehr gepflegten Bäumen die ideale Schnitttechnik zur Verjüngung und Erhaltung der Bäume gezeigt.

Das Ergebnis hat die Teilnehmer, die auch eifrig zum Meinungsaustausch mit einbezogen wurden, überzeugt.

 

Im Anschluss an den Schnittkurs hatte die Familie Rommel noch zu einem gemütlichen Beisammensein im Genussbesen eingeladen. Das Angebot wurde aufgrund der kalten Witterung auch gerne angenommen.

Schlüsselübergabe Gemeinschaftsschuppen

 

Anfang Dezember haben die Vorstände der Obst- und Gartenbauvereine im Lenninger Tal den Schlüssel für einen Schuppenteil in der Gemeinschafts-Schuppenanlage in Unterlenningen, bei einem Treffen im Rathaus, von Herrn Bürgermeister Schlecht übergeben bekommen. 

 

Damit haben die Vereine im Lenninger Tal die Möglichkeit Gerätschaften und Maschinen die für die Pflege der Streuobstwiesen benötigt werden in diesem Schuppenteil zu lagern.

 

Die Obst- und Gartenbauvereine im Lenninger Tal freuen sich über das großzügige Entgenkommen der Gemeinde Lenningen für diese Nutzungsmöglichkeit.

Herbstfest am 23.09.2018 in Unterlenningen

 

 

 

Am Sonntag, den 23ten September haben wir bei sehr schönem Herstwetter zusammen mit dem Musikverein Unterlenningen unser Herbstfest gefeiert.

 

Der OGV-Unterlenningen war wieder mit einer umfangreichen Obstausstellung und einem Apfelquiz beteiligt.

Unter großer Begeisterung von Groß und Klein haben wir mit unserer kleinen, handgetriebenen Presse frischen Apfelsaft gepresst.

 

Die Bewirtung und musikalische Unterhaltung hatte wieder in bewährter Weise der Musikverein Unterlenningen übernommen.

Vielen Dank an den Musikverein für die Möglichkeit uns am Herbstfest zu beteiligen!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schnittkurs

 

Am Samstag, den 17. Februar 2018 haben wir wieder unseren Schnittkurs im Frühjahr durchgeführt. Der Schnittkurs wurde von unserem Mitglied Vitus Rommel geleitet.

Trotz starkem Schneefall hatten sich mehrer interessierte auf der Wiese der Familie Epple im Gewann Breitland getroffen und dort den fachgerechten Baumschnitt an 2 jungen und 2 älteren Bäumen zu lernen.

 

Vielen Dank an Vitus Rommel und alle Teilnehmer!

 

Schnittkurse

Baumpflanzaktionen

Jubiläen

Herbstfest

Hauptversammlung

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Andreas Eberle